Masterplan

Masterplan Skigebiet Andermatt-Sedrun

Die Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS), eine Tochtergesellschaft der Andermatt Swiss Alps AG, betreibt die heutigen Skigebiete Gemsstock, Nätschen-Gütsch und Sedrun-Oberalp unter dem Namen SkiArena Andermatt-Sedrun. In den kommenden Jahren baut die ASS Investitionen in der Höhe von rund CHF 130 Mio. zur Verbindung, Modernisierung und Erweiterung der beiden Skigebiete Andermatt und Sedrun auf über 120 Pistenkilometer. Die neue SkiArena Andermatt-Sedrun wird zum grössten Skigebiet der Zentralschweiz und dank der Vielfältigkeit und Schneesicherheit zu einem der attraktivsten der Schweiz.

Im Juli 2014 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) das Gesuch der Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) für die Plangenehmigung der Phase 1 für die Realisierung der Skigebietsverbindung und -modernisierung erteilt. Seither hat Dr. Peter Furger als Gesamtprojektleiter mit seinem Team unter Hochdruck an den laufenden Verfahren gearbeitet. Das Projekt der Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun umfasst den Bau von insgesamt 14 Transportanlagen, davon sind 10 Anlagen in der ersten (4 Neubauten, 5 Ersatzanlagen und 1 Umbau) und 4 Anlagen in der zweiten Etappe (3 neue Bahnen und 1 Ersatzanlage). Gleichzeitig werden die Beschneiungsanlagen, Pisten und Restaurants ausgebaut. 

Startschuss:

Nachdem im Mai 2015 die ersten Baubewilligungen vom BAV eingegangen sind, bauten wir im Sommer 2015 die ersten Transport- und Beschneiungsanlagen des Gesamtprojekts. Am Gurschen ersetzt eine 6er-Sesselbahn mit Hauben den jetzigen Skilift und die 2er-Sesselbahn. Zusätzlich wurden zwischen Gurschen und Andermatt Beschneiunganlagen realisiert, damit die Talabfahrt nach Andermatt gewährleistet werden kann. Im Sommer 2016 erfolgten zwei weitere neue 6er Sesselbahnen. Die Porsche 6er Sesselbahn sowie die 6er Sesselbahn Unter Stafel-Gütschen konnten erfolgreich Ihren Betrieb in der Saison 16/17 aufnehmen. Des Weiteren erfolgte der Baustart im Sommer 2016 der Anlagen 8er Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch sowie die 6er Sesselbahn Hinterbördli-Strahlgand. Diese Anlagen werden im Sommer 2017 fertiggestellt, so dass diese im Winter 17/18 unseren Gästen zur Verfügung stehen. 

Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich auf die Wintersaison 2018/2019 fertiggestellt. Diese Verbindung ist nicht nur eine Zusammenführung von zwei Skigebieten, sondern auch von zwei Sprachen, zwei Kulturen und zwei Kantonen. Der Uristier und der Steinbock aus Graubünden verbinden sich in Andermatt-Sedrun und gehen gemeinsam in die Zukunft.

Infoflyer Skigebietsverbindung

SkiArena Masterplan