Container
Denkmal

Steinmandli «Human Nature»

Die Steinskulptur heisst Reisende, Gäste und Einheimische in Andermatt und im Urserntal willkommen. Der Kreisel, inmitten dessen sie steht, weist gleich nach der Schöllenenschlucht den Weg ins Dorf, ins Tal oder ins neue Feriendorf Andermatt Reuss.

Das Steinmandli steht für den Wandel von Andermatt, symbolisiert die Verbindung zwischen alt und neu sowie zwischen nah und fern. Die Skulptur wurde als neues Wahrzeichen des Bergdorfes vom ägyptischen Investor Samih Sawiris (Andermatt Swiss Alps) in Auftrag gegeben.

Der Künstler und sein Werk

Der aus Brunnen stammende und heute in New York lebende Ugo Rondinone ist ein international renommierter Künstler. Sein Werk umfasst Installationen, Zeichnungen, Malerei und Filme. Die Steinskulptur «Human Nature» demonstriert mit ihrer eindrücklichen Grösse und gleichzeitig mit ihrer Einfachheit die Urgewalt der Berge. Das Steinmandli scheint ein Stein gewordenes Strichmännchen zu sein. Hier in Andermatt wird es eins mit den umliegenden Alpen.

Skipass ab
CHF 10.-